Rowing

Beim Rowing können durch den Einsatz des ganzen Körpers überdurchschnittlich viele Kalorien verbrannt werden. Das Training fördert die Beweglichkeit der Gelenke und eignet sich als Kraft- und Ausdauertraining.

Mit den Rowingkursen können mehrere Ziele erreicht werden: Die Vorbereitung für ein Ruderturnier, die Genesung nach einer Verletzung, eine Gewichtsabnahme oder die Verbesserung der Kondition.

Unsere Trainer sind nach dem von Concept 2 entwickelten Ausbildungskonzept geschult, wonach die korrekten Rudertechniken mit einem gesundheitsbewussten Training kombiniert werden.

Kurszeiten

Neuer Kurs ab 01.10.2016 geplant.

Außerhalb der Kurszeit können Sie unsere Rudergeräte ebenfalls nutzen. Dabei ist die Raumbelegung zu beachten.

    Historie

    Bevor Rowinggeräte die Fitness Studios eroberten, war das Training fast ausschließlich den Profisportlern vorbehalten. Der Leistungssport verfolgte in den 70er Jahren jedoch primär den Aufbau einer effektiven Schnelligkeitstechnik. Mit extrem gekrümmten Rücken wurde der Ruderschlag nach vorne trainiert. Die Gesundheit war zweitrangig. Mit der Entwicklung der Concept 2 Rudergeräte hielten Ruderergometer Einzug in Ruderclubs. Das ganzheitliche Training öffnete sich dem Breitensport und wurde von immer mehr Fitness Studios entdeckt.